Geschichte der "Dirndl-Näh-Werkstatt"

Ingeborg Bauer gibt seit vielen Jahren Dirndl Nähkurse im Chiemgau und Oberland. Die in Brandenburg wohnhafte Trachtenschneiderin hatte immer die Augen offen, auf der Suche nach einer "Nachfolgerin". Ingeborg's wünsch ist es das Wissen und die Tradition weiter zu geben, über Generationen.

Ungefähr vor 5 Jahren lernten sich Ingeborg und Sonja bei einem Dirndl Nähkurs in Prien kennen. Zwei Welten trafen aufeinander und eine Freundschaft begann.... Sonja besuchte noch einige Kurse (Dirndl- und Steife Mieder) bei Ingeborg. Eines Tages war es klar. Die Nachfolgerin ist gefunden und dann begann das waren bis Sonja ihr Studium als Modedesignerin abgeschlossen hatte. 

Im April 2018 trafen sich die beiden Damen um sich die ersten Gedanken zur Zusammenarbeit zu machen. Die ersten Ideen und Termine wurden konkret. Die Frage nach den Räumlichkeiten stellte sich und wurden von Andreas Stern beantwortet. (Herzlichen Dank dafür!)

So fand die "Dirndl-Näh-Werkstatt" ihr Zuhause in Kurf 11a.

 

Des weitern erfüllte sich ein Herzenswunsch von Ingeborg Bauer. Für jeden Kurs hat sie viel Zeit damit verbracht die Schnitte per Hand zu zeichnen. Vor Ingeborg's geistigen Augen war da schon immer eine ander Möglichkeit. "Es müsste doch gehen die Schnitte am Computer zu Zeichnen!" - Aus diesem lang gehegten Wunsch wurden die "Dirndl-Näh-Werkstatt Schnitte".

Nach und nach werden die Dirndl Schnitte aus Ingeborg Bauers Familientradition digitalisiert und technisch so aufbereitet das sie nicht nur als Konfektionsschnitte erhältlich sind, sondern auch auf Maß.

 

Aktivitäten:

  • Ersten "Dirndl-Näh-Werkstatt Schnitte" wurden auf dem Trachtenmarkt in Prutting Präsentiert am 21. und 22. Juli 2018
  • Erster Kurs am 26. Juni 2018
  • Eröffnung der Räumlichkeiten am 9. und 10. Juni 2018
  • Gegründet wurde die "Dirndl-Näh-Werkstatt" von der Modedesigner Sonja Stern am 01. Mai 2018

 Bei Fragen wende dich bitte jederzeit an uns!

sonne@dirndl-naeh-werkstatt.de  gerne auch "einen Rückruf bitte!"

Dirndl-Näh-Werkstatt

Kurf 11a (im Untergeschoss)

83093 Bad Endorf

Email: sonne@dirndl-naeh-werkstatt.de

Telefon: +49 173 3703530


Folge uns ...